Freitag, 15. Februar 2013

Farbige und weiße Tuschen


Vor ein paar Tagen habe ich bereits auf facebook einen kleinen Überblick über alle weißen Tuschen, die ich besitze, gezeigt:



 (von links nach rechts)

1. Pelikan Tusche Nr 18
Ich bin eigentlich totaler Pelikantusche-Fan, aber diese weiße Tusche ist für meine Zwecke unbrauchbar. :( Der Farbauftrag ist eher milchig anstatt weiß.
Man kann damit aber mit Sicherheit auch bestimmte Effekte erzielen, nur eben decken tut die Tusche nicht.

2. Rohrer & Klingner Zeichentusche
R&K-Tuschen sind normalerweise wirklich sehr gut, das Weiß hier ist allerdings auch überhaupt nicht deckend. >___> Wie ihr am Beispiel auf dem Foto seht, ist der Farbauftrag eher transparent als weiß. 
Ansonsten sind die anderen Rohrer&Klingner Zeichentuschen aber wirklich zu empfehlen. :3

Kleiner Nachtrag:Wenn man die Tusche gründlich genug schüttelt bzw. umrührt kann das weiß etwas stärker werden, aber trotz allem bleibt das Ergebnis doch eher halbtransparent (was zum einen auch daran liegt, dass die Tusche viel zu flüssig ist).

3. Dr. Ph. Martin's Pen-White
Ich benutze diese Tusche jetzt seit zwei Monaten und ich will nie wieder eine andere weiße Tusche benutzen. <3
Ein riesengroßer Vorteil: man kann sie direkt mit der Feder auftragen ohne sie voher verdünnen zu müssen und die Deckkraft ist einfach perfekt. *_____*
Einziger Nachteil: mit 10 € ist sie nicht gerade billig...

4. DELETER White Nr 1
Meine Version ist schon knapp 2 Jahre alt und leider ist sie nicht mehr ganz so flüssig wie am Anfang (das gleiche auch bei der Nr2) und muss seitdem immer mit Wasser verdünnt werden. Der Farbauftrag ist jedoch immer noch sehr gut. :)

5. DELETER White Nr 2
Ähnliches Problem wie bei der Nr 1, aber auch hier ist das Weiß sehr schön und deckend. :3 Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall die Nr 2 wählen.
Bevor ich die Dr. Ph. Martin's entdeckt hatte, habe ich immer diese Tusche in Verbindung mit einem dünnen Pinsel benutzt. :D

Ebenfalls eine sehr gute Wahl soll "Copic Opaque White" sein. :3

Ein Online-Shop bei denen ihr einige dieser weißen Tuschen kaufen könnt, ist www.j-stuff.de .




Nun zu den farbigen Tuschen:

Ich benutze hauptsächlich die farbigen Pelikantuschen, aber Rohrer&Klingner sind ebenfalls eine sehr gute Wahl auf diesem Gebiet.  

 
Meistens benutze ich natürlich für die Outlines meine schwarze Pelikan-Tusche (Nr 17), da diese wasser- und copicfest ist (das kann allerdings auch vom Papier abhängig sein, also Vorsicht! )

Manchmal können aber auch farbige Tuschen (z.B.für die Outlines von Haut oder Haaren) einen ebenfalls tollen Effekt haben. Sie lassen das Bild sehr sanft und natürlich wirken. Für solche Outlines benutze ich entweder die Nr 14 oder Nr 15, doch auch hier vorsichtig sein, denn die farbigen Pelikantuschen sind nicht deckend, sonder transparent. Besonders bei der Nr 14 kann es passieren, dass die Outlines beim Nachziehen auf einer Bleistiftskizze (vorallem bei weichem Bleistift)  die Tusche an manchen Stellen etwas dunkler wird. Das mag für manche etwas störend sein, aber ich mag den Effekt ehrlich gesagt sehr gern. <3
Ansonsten kann man all diese Farben mit Aquarell verwenden. Allerdings sollte man die Outlines ein paar Stunden trocknen lassen. Bei der Nr 15 ist es mir schon einmal passiert, dass sie noch etwas abgefärbt hat, als ich mit Wasser drüber gegangen bin, weil ich die Outlines nur ca. 10 min hab trocknen lassen (das kann aber in manchen Fällen auch wiederum am Papier liegen). Das gleiche gilt auch für die Verträglichkeit mit COPICs, am besten vorher auf einem Testblatt ausprobieren. :3



Falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei mir. ♥

In den nächsten Tagen werde ich euch bei Interesse auch noch einen Überblick über die verschiedenen Tuschefedern hier posten.


4 Kommentare:

  1. Bei den weißen Tuschen kann ich dir nur zustimmen. Die ersten beiden sind Schrott und bei mir schnell im Müll gelandet.
    Das von Dr. Martin ist pure Liebe. <3
    Von Deleter hatte ich mal White 1...allerdings ist dies bei mir verschimmelt (wie auch immer ich das geschafft hab -.-)

    Bevor ich das Penwhite hatte, hab ich immer das Bleedproof Deckweiß von Dr. Martin für Highlights genommen und etwas verdünnt, oder gleich mit nem Pinsel aufgetragen.


    Farbige Tusche mag mich leider gar nicht. Ich hab nur welche von Rohrer und Klinger. Sie blutet bei mir IMMER aus T___T Egal ob ich Aquarell oder Copic nutze. *sfz* Darf ich wissen welches Papier du verwendest, mit dem sich deine Tusche verträgt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manaaaa <3

      jaa~ von Dr. Martin sind wirklich beide Versionen toll. :3
      Das mit deiner Deleter White 1 ist wirklich seltsam. Meine setzt sich ab und zu immer mal wieder total in ihre Bestandteile ab und oben schwimmt dann immer so eine Ölschicht. xDD

      Zur farbigen Tusche:
      Das Problem hatte ich anfangs auch gehabt und damals hatte ich eine (für mich) falsche Feder und anderes Papier verwendet. Damals hab ich immer versucht mit der G-Pen-Feder zu zeichnen, aber leider drücke ich allgemein immer zu stark auf und deswegen ist die Tusche immer total bei mir ausgeblutet. xD
      Zurzeit benutze ich für die Outlines entweder Maru-Pen oder School-Pen-Federn (beides allerdings von mangatory) und das Aquarellpapier ist von Canson Montval (im 100er Block ♥). Seitdem hab ich damit keine Probleme mehr. >//>

      Löschen
    2. Für mich war es auch unbegreiflich. Hatte sie vor allem nur einmal benutzt. O.o"
      Aber hab allgemein viel Pech mit Deletertusche. ~__~

      Den G-Pen nehm ich auch nicht mehr. Ist mir zu fett.
      Ich hab ne Maru von...k.a. welche Firma ^^" und manchmal nehm ich auch den Saji-Pen.

      Wegen dem Papier werd ich mal in meinem Umfeld rumfragen, ob mir jemand ein Blatt zum testen geben kann. Ich hab einfach schon zu viel Blöcke (und viele Fehlkäufe <__<)
      Ich komme mit soooo vielen Papiersorten nicht klar, die alle andren Zeichner total lieben ^^"

      Bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte. Auch über die Tuschefedern. ^-^

      Löschen
    3. Also wenn du willst, kann ich dir auch gerne mal ein paar Probeblätter schicken. <3
      Meld dich einfach bei mir, falls du niemanden finden solltest. :3

      Löschen