Montag, 28. Januar 2013

Airbrush mit Copic Ciaos benutzen


Hallöchen meine Lieben,  <3

auf facebook wurde ich in den letzten Tagen öfters gefragt, wie man das Copic-Airbrush-System auch für Ciaos verwenden kann und da dachte ich mir, dass ich das doch gleich als guten Einstieg für meinen Blog verwenden kann. :3



Hier seht ihr eine kleine Übersicht, was ich alles zum Airbrushen verwende:


 Wichtig: Benutzt immer Zeitunspapier oder Ähnliches als Unterlage 
und benutzt den Airbrush nur in Räumen mit Fenstern! :D


Mein Kompressor, der Copic-Air-Grip 
mit Air-Adapter und Copic Ciaos.

 Material zum Maskieren eurer Zeichnungen. <3
Maskierfolie, Rubbelkrepp (oder auch Maksierflüssigkeit genannt) 
und Masking-Tape (bzw. stinknormales Kreppklebeband ;D )


 Für die Shoujo-Zeichner unter uns:
Tortendeckchen, Schablonen oder auch Sticker 
und sämtlichen anderen Schnick-Schnack <3



Das wären schon mal die groben Utensilien. :3
Wer keinen Kompressor hat, kann auch auf die Air-Dosen von Copic zurückgreifen:
Klick

Ein Nachteil ist, dass die Dosen natürlich begrenzt sind, jedoch ist der Preis ein klarer Vorteil, vorallem wenn man das ganze System nur mal ausprobieren möchte.

Trotz allem empfiehlt es sich am Anfang natürlich gleich ein Set zu kaufen:
Klick

Das ABS-2-Set wirkt zwar auf den ersten Blick etwas billiger, aber wenn man doch mal Dosen nachkaufen will, ist da das ABS-1-Set (bzw die Dosen dafür) preiswerter und rentabler, da die Dosen auch länger halten. 

Alle die sich schon ein wenig mehr mit dem Airbush-System auseinandergesetzt haben, wird sicherlich schon eine Sache aufgefallen sein:
Man kann dafür nur original COPICS oder COPIC Sketch verwenden...

Doch ich zeige euch einen kleinen Tipp, wie ihr auch mit Ciaos airbrushen könnt. <3

Ich habe ein Stück weiße Knete in den Air Grip eingearbeitet, sodass ein normaler Ciao wunderbar reinpasst. Es ist am Anfang noch etwas schwer die richtige Position zu finden, aber mit ein bißchen Übung klappt das nach einer Weile wirklich ohne Schwierigkeiten. :3
(Die Knete ist auch nach einiger Zeit richtig fest, sodass nichts mehr verrutschen kann.)
Der einzige Nachteil bei der Sache ist, dass man sich entscheiden muss, ob man dann nur noch komplett mit Ciaos airbrusht oder nur mit Copic/Sketch.

 





 
Habt ihr eure richtige Position mit dem Ciao gefunden kann es auch schon losgehen. <3


 Je nach Druck am Hebel, Abstand zum Papier und 
der Dauer kann man den Airbrush varrieren.



 ...und mit ein bißchen Übung gelingen Effekte à la Sailor Moon und Co. im Nu. <3



 Je nachdem welches Papier man verwendet, können 
die Farben und Effekte unterschiedlich wirken.



Habt ihr sonst noch Fragen oder braucht Tipps? Dann meldet euch einfach. <3


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Thema Airbrush vermitteln. :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen