Montag, 25. Februar 2013

Tuschefedern


Der versprochene Eintrag über Tuschefedern. :3

Ich werde euch folgende japanische Federn vorstellen:

- Maru-Pen
- School-Pen
- Saji-Pen
- G-Pen


Wo kann man diese Tuschefedern kaufen?

J-Stuff
Der Nr1 Shop, wenn es um japanischen Zeichenbedarf geht. <3
Hier gibt es eine große Auswahl an Zeichenfedern und Tuschen.

Mangatory 
Bietet Tuschefedern zu einen wirklich guten Preis an und ich benutze hier liebend gern die Maru- und School-Pen Federn, die zudem sehr sehr lang halten.


Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Federn?

Jede Federart reagiert wenig bis stark unterschiedlich, wie z.B. beim Aufdrücken auf das Papier oder auch das Fließverhalten der Tusche. 
Wie die Abbildung unten zeigt, sind die Maru-Pen und School-Pen Federn eher für dünnere Linien gedacht, der Saji-Pen und G-Pen für dynamischere Linien.



 1. Maru-Pen

 Die Maru-Pen Feder wird sehr oft von Shoujo-Zeichnern benutzt und ist zusammen mit der School-Pen Feder die Dünnste.
Leider ist die Handhabung besonders für Anfänger ziemlich schwer und es braucht einiges an Übung diese Feder gut zu meistern.
(Kleiner Tipp am Rande: Das Papier spielt hier eine wichtige Rolle.)

Ich persönlich benutze sie am liebsten für die Outlines von KaKAO-Karten, sowie für Haare, Augen und weiteren kleinen Details. 
♥ Mein Favorit sind die Maru-Pen von Mangatory. ♥



 
 2. School-Pen

 Die School-Pen Feder ist die härteste Feder und eigenet sich besonders gut, um dünne, gleichbleibende Linien zu zeichnen.
Sie wird häufig für Hintergründe und Schraffuren verwendet, aber ich benutze sie meistens komplett zum Zeichnen von Mangaseiten, da ich allgemein immer sehr fest aufdrücke und sie trotzdem dünne Linie macht. <3
Kleiner Nachteil: Sie ist leider nicht so oft in Deutschland erhältlich, wie die anderen drei Federn. Auch hier kann ich euch wieder Mangatory empfehlen.



3. Saji-Pen

 

 Die Saji-Pen Feder eigenet sich sehr gut für Anfänger und ist etwas härter als die G-Pen Feder - man kann also mit etwas Druck dynamische Linien ziehen.
Sie ist eine sehr gute Standard-Feder und ist auch sehr flexibel einsetzbar. :3



4. G-Pen


Die G-Pen Feder wird sehr oft von Shonen-Zeichnern benutzt, da man mit ihr sehr leicht dynamische Linien ziehen kann. Allerdings braucht es am Anfang etwas Übung sich an das Fließverhalten zu gewöhnen und die Linienstärke gekonnt einzusetzen.



Am Anfang ist es immer von Vorteil sich mit jeder Feder vertraut zu machen und die beste Feder für sich zu finden. Dafür lohnt sich natürich die Anschaffung eines Sets mit Federhalter und allen drei oder vier Tuschefedern. So kann man am Leichtesten für wenig Geld alles ausprobieren.
Viele Zeichner kombinieren immer mehrere Federn für verschiedene Bereiche, andere Zeichner wiederum zeichnen mit einer einzige Feder, aber auch hier hilft ausprobieren. <3


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick verschaffen und bei Fragen könnt ihr euch wie immer bei mir melden. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen